Archive for December, 2010

Was war und lange nicht mehr sein wird: Herbst

Friday, December 24th, 2010

Glückwunsch, du hast an dieser Stelle schon mehr von diesem Blog gelesen als die meisten anderen, die in Anbetracht der unweihnächtlichen Überschrift gleich wieder aufgehört haben. Den goldenen Herbst haben wir ja schliesslich längst ad acta gelegt. Es sind nicht nur die Blätter, die nicht hängen geblieben sind. Man tut sich im Dezember schon erstaunlich schwer, sich noch einmal zurück in die ockerfarbenen Landschaften oder in die kurzen Hosen zu versetzen. Wahrscheinlich sind die Schneekanonen schuld, die uns im Dezember hartnäckig Winter vorgaukeln. Wie man es auch dreht, er will einfach nicht mehr so recht zu Weihnachten passen und trotzdem erinnere ich mich hiermit öffentlich noch einmal an ihn, den Herbst. Die Geschichten ranken sich dabei um Schlangen, Esel, hohe und weniger hohe Berge und vergessene Täler.