Archive for January, 2009

Zum Jahreswechsel tiefster Engadiner-Winter

Thursday, January 8th, 2009

Zwischen Weihnachten und Neujahr nahm ich vom Berner Oberland aus wieder einmal den langen Weg ins Oberengadin unter die Füsse resp. die Rollen. Eine Reise quasi vom Kühlschrank in die Tiefkühltruhe der Schweizer Berggebiete. Auf erfrischende minus 25.6 Grad hinunter sackte das Quecksilber in Samaden in der Nacht vor meiner Abreise.

Muriel und ich fanden ein hüfthoch verschneites Dorf Madulain vor – endlich wieder mal das Gefühl, an einem Ort zu sein, wo Winter noch richtige Winter sind. Ausgerüstet mit Kamera, einer halben Armada von Thermo-Leibchen, Schneeschuhen und dem Snowboard verbrachten wir viel Zeit an der kalten Winterluft und starteten veritabel und Silvester-Party-stressfrei ins 2009.

Was war, was wird

Sunday, January 4th, 2009

Die snowplow post erlebte ihr erstes Silvester. Allen Lesern – sofern die Suchmaschinen-Bots und ich nicht die einzigen sind – wünsche ich ein frohes neues Jahr.

Bezüglich meinen bergsteigerischen Unterfangen war 2008 mit 28 Touren u.a. zu sieben Dreitausendern und einem Viertausender ein – für meine Verhältnisse – intensives Jahr. In der Hoffnung, mit den Artikeln gelegentlich Interesse zu wecken und auch im neuen Jahr viele spannende Besteigungen erleben und fotografieren zu können, werde ich den Blog im gleichen Stil fortführen.